Konzept
Ein gutes Konzept ist die Basis für ein erfolgreiches Produkt. Die Aceon AG entwickelt im Team mittels Kreativitätsmethoden gewinnversprechende Konzeptvarianten. Ziel ist es, den idealen Lösungsweg zu finden und aufzuzeigen, welches Konzept dem grössten Kundennutzen entspricht.

6 Denkhüte
Es handelt sich dabei um ein Werkzeug für Gruppendiskussionen und individuelles Denken. Es beinhaltet sechs verschiedenfarbige „Hüte“.

Brainstorming
Methode zur Ideenfindung, die die Erzeugung von neuen, ungewöhnlichen Ideen in einer Gruppe von Menschen fördern soll. Using the brain to storm a problem.

Morph. Kasten
Die Analyse ist eine Methode, um komplexe Problembereiche vollständig zu erfassen und alle möglichen Lösungen vorurteilslos zu betrachten.

Umlaufkarten
Alle Teilnehmer arbeiten gleichzeitig an verschiedenen Ideen und sind somit eher produktiver. Die Ideen werden im Anschluss gegenseitig vorgestellt.

Reizwortanalyse
Die Gruppe setzt sich bewusst einem zufällig gewählten Reizwort aus und versucht anhand dieses Wortes Ideen zur Fragestellung zu generieren.

Vis. Konfrontation
Kombination der Vis. Konfrontation und der Kartenumlauftechnik. Dabei werden die Bildkarten individuell analysiert und Ideen auf Umlaufkarten geschrieben.